Aktuelles aus dem St. Josef Haus

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Osterfeiertage!

Sportlich, sportlich!

Unsere Leitungskräfte Annette Kramer, Johannes Kleinediekmann und Carina Schulte haben am Badminton Firmenturnier des SC Münster 08 teilgenommen. Sie haben mit Teamgeist und sportlichem Ehrgeiz das Achtelfinale erreicht und haben das St. Josef- Haus Liesborn würdig vertreten!

Neuer Snoezelwagen

Speziell unsere Bewohner mit der Huntingtonerkrankung sind in der eigenständigen Sinneswahrnehmung stark eingeschränkt. Sie verlieren das Gefühl für Körpergrenzen und die Kontrolle darüber, Düfte wahrzunehmen, zu entspannen und sind in der Fähigkeit eingeschränkt, ihren Alltag sinnvoll selbstständig zu gestalten. Dank des Huntingtonvereins haben wir nun einen mobilen Snoezelwagen, mit dem unser Sozialer Dienst barrierefrei Einzelbetreuung durchführen kann. Mit den Hilfsmitteln können alle Sinne angeregt und der Bewohner individuell stimuliert werden.

Vielen Dank an den Huntingtonverein!

Danke an die Sternsinger

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Besuch von den Sternsingern erhalten.

Unsere Bewohner haben sich sehr über den Besuch gefreut!

Vielen Dank an die Sternsinger, dass ihr unseren Bewohnern jedes Jahr soviel Freude bereitet!

Wir wünschen allen einen schönen Nikolaustag!

Auch bei uns kam heute der Bischof Nikolaus vorbei, um unseren Bewohnern eine Kleinigkeit zu seinem Namenstag vorbeizubringen. Die Freude war groß, die Augen strahlten und es wurde herzlich gelacht, als er in seinem Bischofsgewand durchs Haus ging. Leider konnte er nicht beantworten, ob es weiße Weihnachten geben wird, aber er konnte jedem für diesen Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auch unsere Mitarbeiter freuten sich über seinen Besuch und verwandelten sich für einen kurzen Moment wieder in Kinder zurück. Ein kleiner besonderer Glücksmoment.

Herzlich willkommen in unserem Weihnachtszimmer!

Die Bewohner der Tagesstruktur waren mal wieder fleißig! In den letzten Wochen wurde mit Holz gewerkelt, mit Watte und Stoff genäht, getöpfert, gebastelt, geklebt, geschnitten und liebevoll dekoriert. Nun ist unser Weihnachtszimmer im Ludgerushaus fertig. Schauen Sie gerne herein und stöbern Sie. Alle Ausstellungsstücke können erworben werden. Sprechen Sie uns persönlich im Ludgerushaus an.

Himmlischer Lichterzauber

Beim himmlischen Lichterzauber des Gewerbevereins waren wir auch dabei. Die Mitarbeiter der Tagesstruktur haben zusammen mit unseren Bewohnern ein tolles Winterfenster gezaubert. Frau Holles Fenster leuchtete passend zur Abtei winterlich und mit Schneeflocken- und Sternenzauber.

Wir begrüßen unseren neuen Geschäftsführer Reinhold Winkelhorst

Nach 1,5 Jahren verlässt uns Interimsgeschäftsführer Alfred Ruppel aus persönlichen Gründen.

Wir freuen uns sehr, Reinhold Winkelhorst als neuen Geschäftsführer und Einrichtungsleiter für den Bereich Pflege begrüßen zu dürfen!

Herr Winkelhorst hat sich vorgenommen, die Einrichtung mit Herz und auf Augenhöhe mit Mitarbeitern und Bewohnern zu führen.

Wir wünschen Pater Lanke alles Gute

Nach 2,5 Jahren nehmen wir schweren Herzens Abschied von Pater Lanke. Er hat sich immer viel Zeit für die Bewohner genommen und hat die wöchentliche Austeilung der Kommunion an die Bettlägerigen zusammen mit unserer Seelsorgerin Frau Brauer etabliert. Ausgerüstet mit einem mobilen Altar hat er sich stets auch um diese Bewohner gekümmert.

Sein seelsorgerisches Engagement für unsere Bewohner war etwas Besonderes, für das wir ihm sehr dankbar sind.

Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen!