„Hand in Hand“ im St. Josef-Haus Liesborn

Bewohnern und Mitarbeitern der besonderen Wohnform des St. Josef-Hauses in Liesborn war es eine Herzensangelegenheit, Kindern im Kosovo zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

In der dritten Adventswoche verwandelte sich die Josefstube, der Gemeinschaftsraum, in eine Weihnachtswerkstatt: Spielzeug, Schulbedarf, Hygieneartikel, Süßigkeiten und vieles mehr wurde durch Bewohner und Mitarbeiter der besonderen Wohnform (ehem. Stationäre Eingliederungshilfe) zusammengestellt und liebevoll verpackt. Die Päckchen werden durch den Rietberger Verein „Familien in Not e.V.“ am 26.12.2020 in den Kosovo transportiert und dort an bedürftige Kinder übergeben.

Tamy Rotherham, Mitarbeiterin der besonderen Wohnform, erfuhr kurzfristig von der Aktion des Rietberger Vereins und initiierte gemeinsam mit der Leitung, Annette Neu, die interne Projektwoche „Weihnachtspäckchen für Kinder im Kosovo“. Diese löste eine Welle der Hilfsbereitschaft in der Einrichtung und darüber hinaus aus. Bewohner, Mitarbeiter, Freunde und ehemalige Mitarbeiter, die noch im engen Kontakt zur Einrichtung stehen, erklärten sich zu Sach- und Geldspenden bereit.

„Besonders hervorzuheben sind die Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft der Bewohner. Ihnen war es wichtig, insbesondere in Zeiten der Pandemie, Kindern in Armut eine Freude zu bereiten. So engagierte sich jeder entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten“ erläutert Annette Neu die besondere Aktion.

Mitarbeiter und Bewohner arbeiteten im Sinne des Leitsatzes der Einrichtung „Hand in Hand“ zusammen. Voller Zuversicht blicken alle dem neuen Jahr entgegen und arbeiten bereits an neuen gemeinsamen Projektideen.

(Foto: v.l. Annette Neu, Heiko Wolff, Karin Tegethoff und Tamy Rotherham)