Benefiz-Sommerfest im Sinnespark

Die Vorfreude und Begeisterung der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen war schon bei der Planung und Vorbereitung des Festes deutlich spürbar. Nach den sehr langen Monaten der Corona bedingten Einschränkungen war es schön wieder gemeinsam ein Fest zu planen und Begegnungen stattfinden zu lassen.

So wurde im Vorfeld in der Tagesstruktur viel gebastelt, Blumen eingepflanzt, genäht und gewerkelt damit wir auf dem Basar auch genug anbieten konnten. Weiterhin wurde Holunderblütensirup für unseren „Hugo“ gekocht, Plätzchen gebacken und die Dekoration für die Stände gebastelt.

MitarbeiterInnen des Sozialen Dienstes und der Tagesstruktur haben gemeinsam mit BewohnerInnen und Ehrenamtlichen einen Trödelmarkt organisiert. Hier haben Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Bewohner Spenden eingenommen, indem das ein oder andere „Stehrümchen“ einen neuen Besitzer gefunden hat.

Im Weiteren wurden Erlebnis / Mitmachaktionen im Bereich der Sinneswahrnehmung vorbereitet, um die Gäste zur Aktivität zu motivieren. So sollten Düfte erraten, Gegenstände ertastet, Gummibärchen geschmeckt oder das Gleichgewicht geschult werden.

In diesem Jahr fand der Leitsatz des St. Josef-Hauses „Hand in Hand“ eine besondere Bedeutung, denn das Fest wurde „Hand in Hand „als Kooperation u.a.  mit der Caritas Sozialstation Liesborn, Mein Wadersloh etc. organisiert, vorbereitet und gefeiert. Der Erlös kommt dem Verein „be Ukraine“ zu.

Foto: Bennedikt Brüggenthies,
https://www.mein-wadersloh.de/2022/06/27/gemeinsames-benefizfest-erfuellt-sinnespark-mit-leben-und-herzblut-fuer-die-gute-sache/#jp-carousel-71958

Schon am Morgen des 26.06.22 wurde gemeinsam mit BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen die Stände liebevoll aufgebaut und gestaltet. Auch die Kollegen/innen von der Caritas waren sehr früh am Start, um ihre Aktionen aufzubauen. So konnte man in allen Bereichen bei Sonnenschein schon die euphorische Stimmung auf ein hoffentlich tolles Fest spüren.

Die Trödelmärkte luden zum stöbern ein.

Fotos: Benedikt Brüggenties,
https://www.mein-wadersloh.de/2022/06/27/gemeinsames-benefizfest-erfuellt-sinnespark-mit-leben-und-herzblut-fuer-die-gute-sache/#jp-carousel-71934

Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Spielstände und ein Feuerwehrauto in Aktion zu bestaunen.

Eine Bühne wurde umrahmt von einem alten VW Bus und einer Ape  in der Eis verkauft wurde. Dieses Ambiente   diente als Kulisse, in der zwei Künstler (Kathel und Achim Reichert) uns mit musikalischen Beiträgen verwöhnten.

Fotos: Benedikt Brüggenties,
https://www.mein-wadersloh.de/2022/06/27/gemeinsames-benefizfest-erfuellt-sinnespark-mit-leben-und-herzblut-fuer-die-gute-sache/#jp-carousel-71953

Die Cafeteria im Ludgerushaus bot ihre leckeren selbstgemachten Torten an.

Im Sinnespark war heiteres Treiben zu beobachten, viele glückliche Menschen, die sich unterhielten, die Atmosphäre bei Sonnenschein genossen und wir, die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen des St.-Josef-Hauses endlich mal wieder mittendrin und dabei. An diesem Tag wurde in Liesborn Inklusion gespürt.

Ab 13.00 Uhr füllte sich der Sinnespark. Die Gäste konnten sich bei Waffeln, Bratwurst, Hot Dogs und Hugo stärken, es wurden u.a. selbstgemachte Marmeladen, Essige, Gewürzmischungen verkauft. Eine liebevoll vorbereitete Tombola sorgte bei dem ein oder anderen für eine angenehme Überraschung.

Leider geht auch der schönste Tag mal vorbei, aber auch das Abbauen funktionierte als Team reibungslos, so das wir im St. Josef-Haus von diesem Tag noch lange sprechen werden.

Im Nachgang waren wir froh über die vielen Einnahmen an den Ständen. So konnten wir viele mit unserem selbstgemachten Hugo, mit und ohne Alkohol, der Holunderblütenschorle begeistern und das Motto „Trinken für den guten Zweck“ wurde schmunzelnd weitergegeben. Auch der Trödelmarkt und unser kreativer Verkaufsstand fand positive Beachtung. Es freut uns, dass wir im Zuge dieser Aktion 1500€ zugunsten von be Ukraine e.V. spenden konnten.

-Gutes Tun und Freude daran haben, das verbindet-