Am 30.01.2026 fand unser erstes Benefizkonzert in der Abteikirche in Liesborn statt. Sieben ganz unterschiedliche Chöre gestalteten mit viel Freude und Liebe einen musikalischen Abend der ganz besonderen Art. Nachdem die Sängerinnen und Sänger singend in die Kirche eingezogen waren, machte der Cäcilienchor Liesborn & Göttingen zusammen mit dem Cäcilienchor Benteler den Anfang und brachte bekanntes christliches Liedgut mit, das zum Mitsingen einlud. Der Kirchenchor der neuapostolischen Kirche Lippstadt begeisterte das Publikum mit klassischer christlicher Musik, die a cappella dargeboten und musikalisch auf höchstem Niveau zu Tränen rührte. Die Kinder des Unterstufenchores des Johanneums sorgten mit Bodypercussions und Rap-Einlagen für das unterhaltsame Kontrastprogramm.
Fröhlich und bunt wurde es ebenfalls mit dem Projektchor der Hospizbewegung Wadersloh, die mit Dschungelgeräuschen „The lion sleeps tonight“ zum Besten gaben und für Lacher und die gewünschte Fröhlichkeit sorgten. Der Traditions-Männergesangsverein „Lyra“ sorgte mit fröhlichem deutschem Volksgut für viel Lächeln und Schmunzeln und eroberte die Publikumsherzen im Sturm. Mit Gospels und Spirituals schafften es die Sängerinnen und Sänger des Projektchores der evangelischen Kirche Liesborn das Konzert warmherzig ausklingen zu lassen. Unsere Mitarbeiterinnen Thais Teigeler und Hauptorganisatorin des Konzertes Carina Kieslich beendeten das Konzert, indem sie mit „Für immer ab jetzt“ unseren Bewohnern eine Stimme gaben. Nach dem gemeinsamen Abschlusslied zogen 100 Sängerinnen und Sänger mit dem Gospel „We are marching in the light of God“ wieder aus der Kirche aus und bildeten ein singendes Spalier vor dem Kirchenportal. Sichtlich ergriffen gingen die Besucherinnen und Besucher durch das Spalier und bedankten sich mit großzügigen Spenden.
Wir bedanken uns bei gut 300 Besucherinnen und Besuchern, 100 Musikerinnen und Musikern und allen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend so emotional, liebevoll und fröhlich werden konnte.
Besonders bedanken wir uns für die Spenden in Höhe von 2500 Euro!